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4 oktober 2010 om 21:30 #774967
Hallo, Yoho, meine Dehler 41 DS, bekommt ein großes Refit. Eine neue Lackierung oben und unten, ein Teakdeck, und was so nötig ist.
Dazu mußte alles abgeschraubt werden,was beim Lackieren stört. Klampen, Reling, Bugkorb, Heckkorb, Relingstützen; einfach alles!
Auch die Fenster, die immer undicht waren. Dann muss der TBS-Belag runter.
Und der Steuerstand abgebaut werden.
Das haben wir mit 2 Mann in 3 Tagen geschafft.
Vorher habe ich 2 Tage lang das Boot ausgeräumt; was man alles so ansammelt mirt der Zeit; vieles kommt nicht mehr an Bord.
Machte zusammen 12 cm Wasserlinie aus!
So sieht Yoho zur Zeit aus:
[img]http://www.bauschaeden.com/Bootsrefit/Von Vorne[/img] Alle Fenster waren aus eingeklebten Acrylscheiben, und undicht. Trotz neuen Scheiben und neuen Klebematerialien (Pantera)
Jetzt kommen Gebo-Fenster ´rein.
[img]http://www.bauschaeden.com/Bootsrefit/Skelett [/img] Man kann quer durchgucken.
[img]http://www.bauschaeden.com/Bootsrefit/Steuerstand [/img] Der Steuerstand ist auch abgebaut, und in Revision nach der guten Vorlage von Astrid und Hugo Waterschoot. Wer hat Erfahrungen mit dem noch zulässigen Lagerspiel?
[img]http://www.bauschaeden.com/Bootsrefit/Winschen [/img] Auch die Winschen sind abgebaut und zerlegt, nach 15 Jahren sind einige Verschleißteile zu erneueren, unter anderem die Simmeringe. Die Achsen sind eingelaufen, das Spiel geht aber noch mit 2/10.
Viel Arbeit. Aber in 5 Wochen ist die neue Farbe drauf und das Holzdeck, und dann kann wieder montiert werden.
Beim Ausbauen merkt man auch, wo Dehler gespart hat oder nicht genau genug gearbeitet hat.
Und – viel schlimmer – wo man selber vielleicht früher hätte mal auseinandernehmen und prüfen, pflegen sollen und vielleicht auch müssen.
Zu Hause liegt nun in der Werkstatt alles voller Bootsteile, die gereinigt und überholt werden müssen. Alle Schrauben in Edelstahlreiniger, damit sie wieder blank werden, Edelstahl polieren, Leinen waschen, Persenninge und Sprayhood, Segelkleid waschen und imprägnieren….
Ich werde ab und zu neue Bilder dazustellen.
Bis bald –
Peter – Yoho – Dehler 41 DS
Bewerkt door: Yoho, 03 jan 2011 – 17:02
5 oktober 2010 om 06:23 #805966Man o man was fur ein Job hast du angefangen. Was is so das schlimste was du bis heute etgegen gekommen bist?
Ist alles einfag “runter” gekommen?
Bin sehr gespannt. Nimmst du Awl grip oder etwas anderes?
MfG michel
5 oktober 2010 om 13:37 #805967Michel, schön wieder von Dir zu hören! Ja, ich nehme AwlGrip, Rumpf Farbe Claret (Dunkel – Bordeaux Rot), Deck / Deckshaus Off White.
6 Schichten grundiert, 4 Schichten Finish.
Weißt Du etwas über die Konstruktion des Ruders? Mir scheint, das ist ein nur überspachtelter Schaumkern. Der Spachtel geht ab; ich werde es komplett einlaminieren (müssen).
Gruß – Peter – Yoho – Dehler 41 DS
Bewerkt door: Yoho, 05 okt 2010 – 15:37
6 oktober 2010 om 13:30 #805968Keine erfahrung bei mir (aufbau deines ruder). Sollte aber anwesend sein in dieses Forum. Wo werden denn al die arbeitstunden verbracht? In Holland?
MfG michel
6 oktober 2010 om 22:03 #805969AnoniemYoho wrote:Weißt Du etwas über die Konstruktion des Ruders? Mir scheint, das ist ein nur überspachtelter Schaumkern. Der Spachtel geht ab; ich werde es komplett einlaminieren (müssen).
Gruß – Peter – Yoho – Dehler 41 DS
Hallo Peter, Bei unsere D34 war es auch eine Schaumkerm mit Gelcoat überspritzt und die war teilweise runter. Wir habben es angeschliffen und mit Glasgewebe und Gelshield auf neu lamminiert. Sieht nach 5 jahren noch immer top aus.
Schöne Arbeit hast du angefangen Aber es wird ab jetzt jede Woche besser glaube ich, viel Erfolg!
7 oktober 2010 om 08:08 #805970Op het moment dat je het roer lamineert met epoxy en glas is gelshield niet meer nodig. Epoxy is van zichzelf al veel waterdichter dan polyester. Zowiso is epoxy veel makkelijker te verwerken en er komen iets minder schadelijke dampen bij vrij. Het makkelijkst is lamineren met de vacuum methode hiermee krijg je een strakker, sterker en lichter laminaat. Werkmethode:
– Roer kaalhalen en drogen
– Roer plamuren met epoxy plamuur (glasbubbels met epoxy) consistentie pindakaas
– Roer goed glad schuren (bij voorkeur met schuurplank voor gelijkmatig resultaat)
– Een zijde lamineren met glas en epoxy. vervolgens vacuum zuigen in PVC zak (asbestafvalzakken zijn hiervoor ideaal)
– Andere zijde lamineren op zelfde wijze
– Eventueel na plamuren met epoxy met glasbubbels (consistentie bulgaarse yoghurt)
Geen ervaring met roeren, wel met kitesurfboardjes. Dit is in weze niets anders dan een schuimplaat met wat laminaat er om heen.
7 oktober 2010 om 08:31 #805971Danke für die Tips, das ist ja eine schlechte Konstruktion. Na ja, hat immerhin 15 Jahre einigermaßen gehalten.
Ich werde GLasseide / Epoxy draufmachen.
Gruß – Peter – Yoho – Dehler 41 DS
7 oktober 2010 om 08:35 #805972Eigenwijs wrote:………..vervolgens vacuum zuigen in PVC zak (asbestafvalzakken zijn hiervoor ideaal)
Nou ben ik toch best een handige knutselaar en DHZér………..
Maarre……….. hoe stel ik me dit vacuum zuigen in de praktijk voor? Heb je daar speciaal gereedschap voor nodig? Is dat te koop, kan je dat ook huren ?
Zijn er voorbeeld filmpjes met instructies ergens te zien?
Vooralsnog lijkt mij dit een methode die door professionals toegepast wordt, met navenant gereedschappen.
Dus ben vast niet de enige die erg nieuwsgierig is naar een makkelijke DHZ oplossing.
( niet dat er wat mijn roer aan de hand is hoor!, maar ik leer graag! ) :rtfm:
Rob
7 oktober 2010 om 08:51 #805973Yoho wrote:Danke für die Tips,
das ist ja eine schlechte Konstruktion. Na ja, hat immerhin 15 Jahre einigermaßen gehalten.
Ich werde GLasseide / Epoxy draufmachen.
Gruß – Peter – Yoho – Dehler 41 DS
Hallo Peter,
Jeder Vorteil hat sein Nachteil. Es ist eben so dass auf einem Bilanzruder enorme Kräfte stehen. Denn das Ruder ist von unter nicht unterstützt. Deswegen kommt auf die Dauer Raum im oberen Bereich des Ruders. Natürlich Ruder unterstützt mit einer Sohle ist viel starker. Und dann auch nog eine Langkiele dazu, voila da haben wir ein Hallberg. Aber hundertmal lieber unsere Entwürfe in Beziehung mit manoeuvrieren!
7 oktober 2010 om 12:48 #805974Quote:Maarre……….. hoe stel ik me dit vacuum zuigen in de praktijk voor? Heb je daar speciaal gereedschap voor nodig? Is dat te koop, kan je dat ook huren ?
In de kiteboard bouwwereld worden de vacuumpompen vaak gemaakt van oude koelkastkompressors.
Bij kiteboards wordt ook vaak de buiging met behulp van vacuum bepaald en moet het laminaat zo schraal mogelijk zijn i.v.m. gewicht. Hierbij geldt dat het vacuum dan zo groot mogelijk moet zijn. Voor het lamineren van een roer is dit veel minder van belang. Het vacuum zal dan voornamelijk dienen om de insluiting van luchtbellen te verminderen en om meteen een glad resultaat te krijgen. Hiervoor is de onderdruk van een flinke stofzuiger vaak al meer dan voldoende.http://www.xs4all.nl/~ebb/kiteboard/html/handleiding/hl_24bou.html?page=eee ” class=”bbcode_url”> http://www.xs4all.nl/~ebb/kiteboard/html/handleiding/hl_24bou.html?page=eee Het is dan een kwestie van werkstuk lamineren. eventueel afdekken met scheurdoek(peelply) en een breather (oude deken, dikke handoek o.i.d) bij geruik breather altijd peelply toepassen. Vervolgens werkstuk in zak plaatsen en zak dichttapen om aanzuigopening pomp.
Nu komt het meest resultaat bepalende onderdeel:
Zorg dat bij het vacuumzuigen er geen kreukels ontstaan op het gelamineerde oppervlak. Dit door de zak voordurend naar de randen op spanning te houden.
Als de zak voledig aangesloten ligt aan het gelamineerde oppervlak kan je de overtollige hars en eventuele luchtbelllen naar de randen werken door met een squidgy (plamuurrubber) vanuit het midden naar de rand te strijken.
Vervolgens pomp lekker een uurtje (afhankelijk van de hardingstijd van de hars) door laten pompen.
Werkstuk uit de zak peelply en breather verwijderen laatste oneffenheden naschuren / plamuren en klaar.
Het verwijderen van de peelply gaat een stuk makkelijker als de hars nog niet helemaal volledig is doorgehard. (dus niet drie dagen laten liggen en dan pas verwijderen maar binnen 5 uur of zo een en ander afhankelijk van de temperatuur)
beslist een methode die zonder grote investeringen door de gemiddelde DHZ-er uitgevoerd kan worden
7 oktober 2010 om 13:32 #805975Bedankt voor de uitleg! [img]http://www.xs4all.nl/~ebb/kiteboard/images/handleiding/vacuummachine.jpg [/img] :yes: :yes: Volgens mij is er op een komende clubdag best nog wel plaats voor een demo/workshop/hands-on vacuum lamineren!
Rob
23 oktober 2010 om 10:07 #805976Einige weitere Eindrücke: Das Boot ist an Rumpf und Deck geschliffen und 3 x grundiert.
Ich finde immer mehr große und kleine Probleme:
[img]http://www.bauschaeden.com/Bootsrefit/Kielbolzen [/img] Das sind die tief unten verborgenen Kielbolzen, die Hälfte war locker!
Ich habe dann die Dichtmasse um den Kiel in der Kieltasche ´rausgeschnitten und es kam etwas Wasser ´raus. Vielleicht kommt daher meine immer etwas nasse Bilge? Ich werde den Kiel neu eindichten und innen die Kielbolzen nachziehen.
Weiss jemand, mit welchem Frehmoment und ob da in der Bootsstruktur Metall eingebaut ist?
[img]http://www.bauschaeden.com/Bootsrefit/Ike [/img] Ulrike in der Backskiste, die werden alle ausgewaschen und bekommen neuen Topcoaut. Ich komme da nicht so gut rein, afslanken….
[img]http://www.bauschaeden.com/Bootsrefit/Revision [/img] In der Achterkojehabe ich 2 Klappen reingeschnitten, um schnell an Ruderkoker, Kabel und an den Stuurautomat zu kommen.
[img]http://www.bauschaeden.com/Bootsrefit/Kabel [/img] Das sind alles Kabel aus der Steuersäule
[img]http://www.bauschaeden.com/Bootsrefit/Steuerstand2 [/img] Der Steuerstand steht auf der abgerundeten Konsole, welche oben auf dem Deckel liegt
[img]http://www.bauschaeden.com/Bootsrefit/Steuerstandinnen [/img] Innen sind Schrauben an Bolzen, welche ich verschweißt habe
Nun können sie nicht mehr mitdrehen und können leichter befestigt werden-
[img]http://www.bauschaeden.com/Bootsrefit/Ruder [/img] Hier das Ruder, die ganze Beschichtung der Steuerbordseite konnte ich loose abziehen bis zum Schaumkern.
Das wird nun 2 mal mit Epoxy – Glasseide beschichtet.
Als Vakuumpumpe geht auch ein alter Staubsauger mit selber gebastelter Harzfalle.
[img]http://www.bauschaeden.com/Bootsrefit/Ruderab [/img] Das ist die abgelöste Ruderbeschichtung
Viel Arbeit, nun überlege ich, ob ich auch noch das Unterwasserschief komplett abschleife und eine vorbeugende beschichtung gegen Osmose aufbaue. Der Kiel muss gestrahlt werden und dann auch mit Epoxy beschichtet werden.
Und dann? Wieder Coppercoat oder selbstpolierendes Antifouling von Awlgrip?
Was ist Euer Tip?
Bis bald,
Peter Knüppel
Yoho – Dehler 41 DS
Bewerkt door: Yoho, 03 jan 2011 – 16:59
23 oktober 2010 om 11:23 #805977Ich habe kein Tips Peter, solche Sachen sind nichts für mich. (aber ich kann Klavierspielen ) Ich sehe dies alles Bewunderungsvoll (schönes Wort!) an! Bravo Peter, was ein Mut!! Ich denke dass das Schiff transponiert wird in ein Dehler 41 PK 23 oktober 2010 om 16:03 #805978Bester Peter, Mensch, Mensch was hast Du angefangen. Andere interessante Frage: was hast Du oder den vorigen Eigentümer eigentlich mit dem Schiff gemacht??
Aber es gibt Licht am Horizont. Wenn Du das Unterwasserschiff völlig abschleife: nimmst doch mal Antifouling für die Zukunft. Kupfer wird auch in Deutschland verboten worden (EU Regulierung) Also AWL grip und dann natürlich selbstpolierend ist das Beste! Kielbolzen los, unglaublich. Der Kiel ist an einem einlaminierten Alu-platte festgemacht. Bloss festschrauben, das reicht. Hast Du auch den Kielbolzen unter dem Kühlschrank kontrolliert?? Moment weiss Ich auch nicht. Nicht so wichtig denke Ich. Es ist wichtig das Sikaflex um den Kieltasche regelmässig zu kontrollieren. Der muss unbedingt Dicht sein! Noch ein Tipp: erneut mal die Abdichtung von Frischwasser- und Diesel Fülldeckel. Du wirst kein Kit mehr zurückfinden…. Und es leckte immer ein seeeeehr wenig bei mir (und vor Ich dass gefunden hatte!) Hast Du den Rahmen schon. Die Vorderrahmen sind gebacken, den Seitenrahmen nicht und werden unter Spannung montiert. Ruf mich mal an. Ich habe wichtige Tipps für Dich! Tschüss
Bewerkt door: ger.rossel, 23 okt 2010 – 18:05
23 oktober 2010 om 17:31 #805979AnoniemYoho wrote:Viel Arbeit, nun überlege ich, ob ich auch noch das Unterwasserschief komplett abschleife und eine vorbeugende beschichtung gegen Osmose aufbaue. Der Kiel muss gestrahlt werden und dann auch mit Epoxy beschichtet werden.
Und dann? Wieder Coppercoat oder selbstpolierendes Antifouling von Awlgrip?
Was ist Euer Tip?
Ich sage: komplett abschleifen, 6 Schichten Gelshield und schließlich selbstpolierende Antifouling.
Succes, Peter!
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